P E G G Y  S N O WZur Startseite Marburg-Impressionen.de

Uhus, Ornis und eine Künstlerin aus Tennessee …

Für ein paar Tage erschien das sonst so beschauliche Michelchen als Mittelpunkt Marburgs, als die Uhus hier ihre Vorstellung gaben. Und mittendrin Peggy mit ihrer Staffelei. Obwohl mittlerweile wieder Alltag eingekehrt ist am Michelchen, erinnern sich noch viele Birder an das Zusammentreffen mit der sympathischen Amerikanerin, die übrigens gut (und gerne) Deutsch spricht. Die in ihrer Heimat etablierte und bekannte Künstlerin erzählt auf Marburg-Impressionen.de, was sie immer wieder nach Marburg führt.

“Das erste Mal kam ich nach Marburg im Sommer 1986 auf Einladung meines Deutschlehrers an meiner Universität von Nashville, Tennessee.
Die vielen Freunde, die ich damals gewonnen hatte, leben immer noch hier! Mein musikalischer Begleiter, Hans Kraa, hat für mich eine Bleibe gefunden für meine bislang drei Aufenthalte in Marburg. Die Menschen hier sind offen und an Reisenden interessiert.

peggysnow08-3Marburg ist für mich wie ein lebendiges großes Dorf und erinnert an die gute alte Zeit, als wir noch stärker „geerdet“ waren. Und dann sind da die mittelalterlichen Häuser und Gebäude, die diese schöne Stadt ausmachen. Während meiner dreißigjährigen Praxis, in der ich in freier Natur male, habe ich mich mehr und mehr auf alte Strukturen fokussiert. Leider werden diese alten Gebäude in meinem Heimatland gewöhnlich abgerissen, weil ihre Unterhaltung zu teuer ist. Wirtschaftlich klingt es sicher plausibel, stabile alte Gebäude abzureißen und etwas neues und billiges dafür hinzustellen. Wie dem auch sei, viel zu oft fallen mir gefährdete Gebäude ins Auge und in meiner Heimatstadt werde ich manchmal als „Botin des Untergangs“ gesehen, wenn ich meine Staffelei aufstelle, um irgendwo zu malen. Selbst in Marburg ist das erste alte Fachwerkhaus, das ich 1986 und nochmals 2001 im Steinweg gemalt hatte, mittlerweile verschwunden. Nun habe ich zwei Bilder vom Marburger Schloß gemalt und ich bin sehr zuversichtlich, dass es nicht abgerissen wird!
Jeden Tag, an dem ich in Marburg bin, habe ich mit einer Art Lähmung zu kämpfen – ich bin einfach überwältigt von den vielen bezaubernden Bildern, wohin man auch blickt. Und ich bin nicht die einzige, die wohl bemerkte, dass die Altstadt so wirkt, als müsse man nur ein beliebiges Holzstück herausziehen und die ganze Stadt würde in sich zusammenfallen. Es ist sehr inspirierend zu sehen, wie die Gesellschaft hier ihre Geschichte pflegt --- ihre alten Gebäude.

Als Reisende, die sich gerne irgendwo für ihre Arbeit erdet, bleibt Marburg mein Lieblingsort in Europa, eine mittelalterliche Stadt voller Kultur, umgeben von bewaldeten Hügeln. (Nur hat mir niemand gesagt, dass es im April jeden Tag regnet …)“

 

Peggy Snow
e-mail
pegasuspaints@hotmail.com

 

“I first came to Marburg in the summer of 1986 by an invitation from my German teacher at my university in Nashville, Tennessee.
The several friends I made here then live here still! My fellow music-maker, Hans Kraa, has managed to find a place for me to stay during each of my three sojourns here. Indeed, by now, I can truly say I feel at home in Marburg. The people here are open, and interested in visiting with travelers.
peggysnow08-202Marburg is like a vibrant big village to me, and suggests the old ways of life, when we were
more grounded.
And then there are the ancient houses and buildings which make-up this beautiful town. During my thirty years of practicing open-air painting, I have focused more and more on old structures. Unfortunately in my homeland, these old buildings are commonly knocked-down, because they are so expensive to maintain. Business seems to dictate that tearing-down the sturdy old buildings and throwing up something new and cheap, is economically sound. In any case, my eye all-too-often selects endangered buildings, and in my own town, I am sometimes thought of as a harbinger of doom when I set up my easel to paint somewhere. Even in Marburg, the first old fachwerk house I painted in 1986 on Steinweg, and then again in 2001, has since been torn down. I have made now two paintings of the Marburg Castle, and feel very confident that it will not be torn down!
Every day I am in Marburg, I have to fight a sort of paralyses that comes from being overwhelmed by all of the enchanting pictures any way one turns. And I am not the only person I have heard remark, the old town looks as if, if any one stick of wood were pulled out, the whole town might collapse. It is very inspiring to observe how carefully the society here protects its history--- its old buildings.
As a traveler who likes to ground herself somewhere to work, Marburg remains my favorite place in Europe, a Medieval town of culture, surrounded by forested hills. (Only no one told me it rains every day in April...)”

Peggy Snow
e-mail pegasuspaints@hotmail.com

Fotos: Peggy Snow Mitte April 2008 in der Wettergasse.

 

Fotoleinwände, Postkarten, Poster, Broschüren online bestellen >>


Zum Shop Marburg-Impressionen.de

schlossberg-a

weidenhausen-a

wettergasse-a

Marburg-Castle-a02

Fachwerk-House-a02

Peace-Painting-a02

Devils-Trumpet-a02

Father-Ryan-a03

Fernvale-a02

Portal-a02

Second-ave-Nashville-a02

Silo-a02

Spann-Town-Road-a02

Tootsies-a02

Turner-School-a02

The-Bridge-a02

Grey-Gothic-2004-a02

Fly-Tennessee-a02

Franklin-Graveyard-a02

voriges Foto Übersicht nächstes Foto
banner-untena04Zu Marburg-Album.de (Künstlerausstellungen Arbeitsgerichtsverein Marburg)Zur Startseite Marburg-Impressionen.deImpressumZur Marburger-Vogelwelt.de

© Marburg-Impressionen.de 2008 by Axel Wellinghoff. Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung/Wiedergabe ohne vorherige schriftliche Genehmigung >>
© Marburg-Impressionen.de 2008 by Axel Wellinghoff. All rights reserved. No Reproduction without prior written permission >>

Bildserien: Stadtansichten I - Stadtansichten II - Straßen und Plätze I - Straßen und Plätze II - Marburg b(u)y Night - Winterliches Marburg - Lutherische Pfarrkirche - Elisabethkirche - Hauptfriedhof - Marburger Umland - Landschaften - Lahn - Stimmungen - Wildlife - Seltene Vögel - Rosengarten - Orchideen - Blumen - Katzen - Hunde - Pferde - Vogelpark Uckersdorf