SAXA

 

Ausstellung

 

SAXA

Bilder, Bilder, nichts als Worte


Sascha Lehmann

Köln

 


Ausstellungsdauer:

24.2.2011 - 12.5.2011
Arbeitsgericht Marburg
Gutenbergstraße 29a

 

Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 8.00 - 16.00 h
Fr. 8.00 - 14.30 h

saxa-portrait01

SAXA (Dr. Sascha Lehmann) und Hans Gottlob Rühle vor dem Arbeitsgericht Marburg.

 

Mein Leben. In aller Kürze.

1975 * am 27. Mai in Siegen (NRW)

  • 81-94 Schulen in Niederweimar und Marburg │ Abitur
  • 94-95 Zivildienst (indivuelle Schwerstbehindertenbetreuung)
  • 95-97 Praktikum und Bauleitungsassistenz in Architekturbüro in Gießen
  • 97-04 Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln │ Approbation
  • 03-06 Dissertation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie │ Promotion
  • 04-05 freie Arbeit als Maler, Lyriker und Texter
  • 05 Gründung der Genussagentur wein und wort
  • 07 Mitinhaber und Geschäftsführer eines Designbüros
  • 09 Gründung von inundart sowie Prüfung zum Versicherungsfachmann
  • 10 Atelier SAXA, wein und wort, okapidesign und inundart ziehen gemeinsam in neue Räume

Erklärungsversuche. Für mein Schaffen.

Ich liebe Worte. Ich liebe Sprache. Ich liebe den Dialog. Warum die Form der Wortmalerei? Ich wollte meinen Texten ein Gesicht geben und Menschen für Lyrik begeistern. Die Inspiration kommt dabei von innen und außen. Neben freien Arbeiten sind es gerade die Auftragsarbeiten, die mir das offensichtlich große Potenzial dieser Technik aufzeigen. In den letzten Jahren konnte ich in über 20 Ausstellungen erleben, welche Wirkung meine Arbeiten auf Menschen haben. Das macht mich glücklich und dankbar.

Zurück zu den Worten: Bilder sagen mehr als tausend Worte? Sagt man. Und das mag stimmen. Muss es aber nicht. Manchmal sind es nämlich sogar als dreitausend. Sie können erklären oder verklären, schaffen Klarheit oder Irritation, erreichen den Kopf oder den Bauch. Worte stehen für Sprache, Kommunikation und Austausch. Und Worte haben Macht. Sie nehmen Einfluss – bewusst und unbewusst. Worte stehen niemals nur für sich. Sie stehen für Meinungen, Ansichten, Gefühle und Fakten … Aber ihren wahren Wert erhalten sie erst, wenn sie empfangen und erwidert werden. Der Dialog als Kunstform!

Für mich ist Kunst eine nahezu grenzenlose Plattform zum Dialog. Und diesen suche ich bewusst und freue ich mich daher über jede Rückmeldung, Kritik und Inspiration. Das ist der Grund für meine Ausstellungen, Lesungen und Präsentationen. Darin liegen Motivation und Perspektive, Dynamik und Wechselwirkung, Möglichkeiten und jede Menge Unterhaltung.

Kontakt:
atelier SAXA
Sömmeringstraße 24
50823 Köln
0 221. 168 952 07
0 171. 19 20 173
mail@saxa.eu

Internet: www.saxa.eu

 

 

saxa01a

saxa02a

saxa03a

saxa04a

saxa05a

saxa06a

saxa07a

saxa08a

saxa09a

saxa10a


Startseite Marburg-Impressionen Marburger-Vogelwelt02 Impressum