Uferschwalbe
Sand Martin
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Uferschwalbe (Riparia riparia)

nächste Art: Uhu

Uhu >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Uferschwalbe - aufgenommen am 4.5.2008 Kiesgruben Niederwald.


Uferschwalbe

Uferschwalbe

Uferschwalben

Uferschwalbe (Riparia riparia)

Ausgefärbter Altvogel

Uferschwalbe (Riparia riparia)

Jungvögel sind an der grauen Kehlzeichnung und den hellen Federsäumen zu erkennen. In Abständen verläßt ein Jungtier nach dem anderen seine Brutröhre.

Uferschwalbe - Sand Martin
Riparia riparia  (Familie Schwalben)

Seit mehr als 18 Jahren ist die Kiesgrube Niederweimar durchgängig Brutgebiet für unsere kleinste und gefährdetste Schwalbe. Sie gräbt ihre ca. 1 m langen Brutröhren in sandige Steilhänge, die weder zu weich noch zu fest sein dürfen. Natürlicherweise kommen diese Hänge kaum noch vor, was die Bedeutung von Sekundärbiotopen wie der Kiesgrube Niederweimar ein weiteres Mal unterstreicht. An den Kiesgruben Niederwald gibt es ebenfalls ein kleineres Brutvorkommen. Eine große Konzentration von Jungvögeln lockt natürlich Räuber an. Turmfalken und Baumfalken können junge Uferschwalben leicht erbeuten. Auch Füchse können die Röhren freigraben, wenn sie sich in einer zugänglichen Sandhalde befinden. Die Uferschwalbe kommt Ende April als letzte Schwalbenart zu uns und verläßt uns Ende August wieder in Richtung Südafrika.

Weitere Schwalben: Mehlschwalbe, Rauchschwalbe

 


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).